Stadtverwaltung Pfarrkirchen

17.05.2024 (Freitag)

Wochenmarkt

Stadtplatz Pfarrkirchen

ACHTUNG: An Feiertagen und beim Altstadtfest findet der Wochenmarkt einen Tag früher statt!!!

18.05.2024 (Samstag)

Konzertreihe StadtTöne - Lisa Wahlandt & Friends

20.05.2024 (Montag)

Pfingstmeeting 2024

20.05.2024 - 21.05.2024

Rennbahn Pfarrkirchen

24.05.2024 (Freitag)

Wochenmarkt

Zwischen Realität und Imagination

19.03.2011 - 01.05.2011

im Hans-Reiffenstuel-Haus

Gabriele Huber-Thoma,
Digital Imaging
München
Otto Müller,
Grafik und Malerei
Bad Füssing
Erol Uysal,
Skulptur
Berlin/Istanbul,
Mitglied der Münchener Secession e.V.

Plakat zur Ausstellung
Das Hans Reiffenstuel-Haus in Pfarrkirchen eröffnet am Samstag, den 19. März 2011 eine Ausstellung mit den drei Künstlern Otto Müller, Erol Uysal und Gabriele Huber Thoma.

Zeichnung, Malerei, Skulptur und Digital Imaging, das sind die Werkgruppen, mit denen sich die Künstler auseinandersetzen. Jeder für sich, auf seine Weise und doch gibt es eine Gemeinsamkeit, sie haben sich alle der Kunst verschrieben und bewegen sich dabei zwischen Realität und Imagination.

Otto Müller aus Bad Füssing geht von der Zeichnung aus und schafft damit etwas Primäres.

So wie er das nennt, ein „Gerüst der bildenden Kunst“. Seine Wurzeln liegen im Zeichenprozess, der nahtlos in den Malprozess übergeht. Er malt des Malens wegen. Ein zeichnender Maler. Jede Wiedererkennbarkeit eines Motivs lehnt er ab, und dennoch sagt er von sich, er ist ein gegenständlicher Künstler.

Die Imagination, der Widerspruch, setzt sich fort in den Arbeiten von Gabriele Huber-Thoma aus München. Sie zeigt Bildwelten, die aus dem Augenblick heraus entstehen und schwer festzuhalten sind. Kleinste Bewegungen und Lichtspiele auf Wasseroberflächen sind ihr Thema. Sie hält etwas fest, was der Mensch eigentlich nicht wahrnehmen kann. In ihren „Imaging“ wird der Betrachter hineingezogen, er erlebt Höhen und Tiefen, Schwankungen und beruhigende Bewegungen einer Fläche, die in der dritten Dimension erscheint.

Irritation und Widerspruch ist auch in den Arbeiten von Erol Uysal, Berlin/Istanbul, Mitglied der Münchener Secession, zu erleben. Was schwer erscheint, ist so unendlich leicht und filigran. Die leichte Schwere seiner Skulpturen hat einen besonderen Klang, eine wohltuende Dissonanz. Vielleicht etwas aus seiner Heimat, es lebt der Klang der Fremde in ihnen fort. Erol Uysal hat bei Lothar Fischer studiert und ist wie er, der gut durchdachten Form erlegen.

16.03.2011, Dorothea Reese-Heim, Präsidentin der Münchener Secession

Hans-Reiffenstuel-Haus Pfarrkirchen
St.-Rémy-Platz 1
84347 Pfarrkirchen